Vorfreude. Schönste Freude

Älter als die Großeltern - aber auch fitter?

Die Menschen werden immer älter. Laut einer Studie ist die weltweite Lebenserwartung zwischen 1990 und 2013 um 6,2 Jahre gestiegen. Was erst einmal gut klingt, hat eine Schattenseite: Langlebigkeit wird zum Risiko, da die gewonnenen Jahre oft von Krankheiten oder finanziellen Nöten geprägt sind.
Die Forscher ermittelten, dass im Jahr 1990 geborene Menschen im Durchschnitt noch 65,3 Jahre alt werden. Davon entfallen 8,4 Jahre auf Krankheit. Wer dagegen 2013 geboren wurde, darf noch 71,5 Jahre Lebenszeit erwarten, wovon er voraussichtlich aber bereits 9,2 Jahre krank verbringt. Für uns in Deutschland sind die Werte noch drastischer: Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 80,7 Jahren sind wir wir 11,9 Jahre krank. Je mehr die Lebenserwartung steigt, desto größer ist die Lücke zur gesunden Lebenszeit.

Finde heraus, wie sich das Alter deiner Vorfahren auf dich auswirkt

Das Alter steckt auch in den Genen. Wurden Mitglieder deiner Familie besonders alt? Dann hat das möglicherweise auch Einfluss auf deine Lebenserwartung.

Teste deine Lebenserwartung

Altersarmut ist vermeidbar

Neben den gesundheitlichen Belastungen drohen im hohen Alter die finanziellen Reserven auszugehen. Mit Renteneintritt bricht das gewohnte Einkommen weg und wird durch geringere gesetzliche Rentenzahlungen ersetzt. Es entsteht also eine Versorgungslücke, die es zu schließen gilt, um den gewohnten Lebensstandard halten zu können.

Lass dich individuell und unabhängig darüber beraten, wie du regelmäßig etwas fürs Alter vorsorgen kannst. Auch das Thema Pflegevorsorge gehört mit in die Planung des eigenen Ruhestandes. Wer im Alter auf Pflege angewiesen ist – die Wahrscheinlichkeit dafür steigt mit zunehmender Lebenserwartung – kann die Kosten über eine spezielle Pflegepolice absichern.

Tipps, mit denen auch du es schaffst!

Lebe gesund

Um deine Gesundheit lang zu erhalten, solltest du auf eine positive Lebensweise achten. Hierzu zählen u. a. ausreichend Bewegung und Schlaf, eine ausgewogene Ernährung sowie wenig Stress. Weiterhin solltest du ärztliche Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen.

Privat vorsorgen

Zusätzlich etwas fürs Alter zu sparen, erhöht dein monatliches Budget in der Rente. Das gibt dir Sicherheit – und lässt dir Spielraum für alle möglichen Wünsche.

Zinszinseffekt nutzen

Vermögen = Zeit x Geld. Wer früh anfängt, kann mit geringen Beiträgen über die Jahre ein finanzielles Polster aufbauen.

Pflegevorsorge bedenken

Das Pflegerisiko steigt mit zunehmenden Alter. Sichere das Risiko und die finanziellen Folgen rechtzeitig ab.

Zinszinseffekt nutzen

Vermögen = Zeit x Geld. Wer früh anfängt, kann mit geringen Beiträgen über die Jahre ein finanzielles Polster aufbauen.

Pflegevorsorge bedenken

Das Pflegerisiko steigt mit zunehmenden Alter. Sichere das Risiko und die finanziellen Folgen rechtzeitig ab.

Der neue CYL Rentenrechner

Wie lange reicht dein Geld?

JETZT AUSRECHNEN